Unser Verein
 
 
Nicht auf dem Bild: Fränki, Harald, Andi und Gitte.

Hallo Dartfreunde,

auf dieser Seite möchte ich den DC Die Wölfe kurz vorstellen.

Wir haben unseren Verein am 14.03.1995 im Gasthaus "Zum Pflug" in Gersbach gegründet. Zur Gründungszeit waren wir 10 Mitglieder die mit allem Willen in der schon bestehenden Regio-Dart-Liga ihr können zeigen wollten. So kam es das wir im März 1995 in der niedrigsten Spielklasse (C-Liga, 301 SO) der RDL aufgenommen wurden. Es wurde viel trainiert und trainiert, jedoch für viele kam die Überraschung nach den ersten dartspielen in der Liga, andere können auch gut darten. Im Dezember 1995 haben wir die erste interne Vereinsmeisterschaft (301 SO) ausgespielt wobei ich diese gewonnen habe. Inzwischen Spielen wir noch den Wanderpokal und das Mannschaftsdoppel aus. Der Spielmodus dieser Vereinsmeisterschaften wird je nach Ligaangehörigkeit geändert, wir Spielen jeder gegen jeden. 1998 haben wir unseren Standort wegen besseren Konditionen von Gersbach nach Todtmoos-Au ins Restaurant "Klondike-Inn" verlegt. Hier wurde extra für uns ein Dartraum mit zwei Automaten eingerichtet und zur Verfügung gestellt. Am 15.01.1998 fand das erste Training statt, die offizielle Einweihung wurde anschließend am 07.03.1998 gefeiert.

1999 hatten wir mit unseren Stammspielern das beste Jahr, das Jahr des B-Liga (301 MO) Aufstieges. Wir hatten es endlich geschafft von den 10 angetretenen C-Liga (301 SO) Mannschaften den 1 Platz zu belegen. Von den 18 Spielen gingen gerade mal 4 verloren.

2000 ging es uns in der B-Liga nicht so gut, von 16 Spielen gingen 7 verloren, das hieß am Ende 5. Platz von 9 Mannschaften. Wir wahren aber froh nicht abgestiegen zu sein.

2001 durch Aufstockung und Mannschaftsauflösungen in der A-Liga sind wir in die A-Liga (501 MO) nachnominiert worden. In diesem Jahr sind es daher 11 Mannschaften die um den Titel spielen, d.h. wir müssen bei 20 Spielen antreten. Es fällt uns schwer in der A-Liga Fuß zu fassen, den es ist nicht leicht als fünft platzierter der B-Liga hier im Modus 501 MO zu Spielen.
In der A-Liga ging doch noch alles klar, nach zahlreichen verlorenen Spielen mit 9:12 haben wir doch noch ein paar gewonnen und konnten so unser Ziel den Klassenerhalt zu schaffen bestätigen. Das Satzverhältnis Betrug zum Schluss 14:26 und sicherte uns so den 8. Platz.

2002 haben wir den Spielmodus der Vereinsmeisterschaften von 501 MO auf 301 MO geändert. Da wir inzwischen 18 spielberechtigte Mitglieder sind, währe das doch etwas viel, von der Zeit gar nicht zu Sprechen.
Dieses Jahr sind wir in der A-Liga 12 Mannschaften und der Spielmodus wurde von der Ligaleitung auch noch geändert, d.h. 6x 501 MO, 1x doppel Cricket, 3x 501 MO, 3x 501 DO, 1x doppel Cricket, 6x 501 DO, 1x doppel Cricket. Wir haben dieses Jahr wieder sehr starke Gegner und nehmen uns nichts weiteres vor wie den Klassenerhalt.
Leider war es das Jahr der Niederlagen, alleine ein Spiel mit 10:11 abzugeben wäre ja nicht so schlimm, wir haben es jedoch 7x geschafft und das ist 7x zuviel. Nach 24 Spieltagen hatten wir gerade mal 10:38 Punkte auf unser Konto gespielt, das ist gerade nicht viel. Zum Saisonende waren wir 11ter von 12 und sind nach zwei Jahren A-Liga in die B-Liga abgestiegen.
Um die Spielpause zwischen November bis März zu verkürzen wurde in einer Vorstandssitzung der RDL beschlossen dass die Saison in Zukunft von November bis September des folgenden Jahres durchlaufen soll.

2002/ 2003 werden wir mit dem neuen Spielmodus 6x 501 MO, 1x doppel Cricket, 3x 501 MO, 3x 301 DO, 1x doppel Cricket, 6x 301 DO, 1x doppel Cricket der B-Liga klar kommen müssen. Unser Ziel ist es unter den ersten Drei oder Vier zu landen. Auch in dieser Liga muss man mit starken Spielern und Mannschaften rechnen. Nach hart umkämpften Spielen haben wir von 24 Spielen 8 verloren und haben es geschafft, wir sind auf Platz Drei gelandet.

2003/ 2004 sind wir mal wieder von Platz Drei in die A-Liga aufgestiegen und müssen uns noch mehr anstrengen um in dieser von 11 Mannschaften belegten Liga zu bleiben. Die Gegner sind noch stärker geworden, das heist für uns kämpfen kämpfen und nochmals kämpfen. Es kann allerdings auch passieren das wir in der nächsten Saison wieder in der B-Liga spielen werden, das währe auch nicht schlimm. Es währe sogar besser, den die Moral steigt wenn man wieder mehrere Spiele nacheinander gewinnt und nicht auf den erste Sieg lange warten muss. Diese Saison haben wir mit Platz 9 abgeschlossen. wir hatten Glück daß wir nicht abgestiegen sind. Ich hoffe daß es so nicht weiter geht.

2004/ 2005 haben wir mit 12 Mannschaften begonnen und mit 11 beendet, leider musste eine Mannschaft wegen Unverträglichkeiten in den eigenen Reihen aufhören. Im Juli hatten wir schon unser letztes Spiel in dieser Saison. Wir sind auf Platz 8 gelandet und können sehr zufrieden sein, keiner hat es gedacht dass wir da landen werden. Im Verlauf der Saison hat sich der Verein noch eine neue Fleece-Jacke mit aufgedruckter Werbung gegönnt, dazu kamen noch 1000 Feuerzeuge die von unserem Kneiper Uli kompl. bezahlt wurden. Bei der Jvh. im Sept. 2005 der RDL wurde beschlossen dass der Spielmodus sämtlicher Ligen zur neuen Saison umgestellt wird. Anstatt der Master-Out Spiele werden jetzt Doppel-Inn Doppel-Out Spiele abgedrückt. Die Spiele gehen aber nur unwesentlich länger.

2005/ 2006sind so viele Mannschaften gemeldet wie schon lange nicht mehr, insgesamt 42 Stück. 15x C-Liga, 15x B-Liga und 12x A-Liga. Das gibt bestimmt eine lange Saison in der C+B-Liga. Wir selbst starten wider in der A-Liga mit fast der gleichen Mannschaft, insgesamt 8 Spieler. Unser Freund Alex aus der Schweiz steht uns im Notfall auch noch zur Verfügung. Das immer währende Zeil den Klassenerhalt zu schaffen wurde erreicht. Unser Freund Alex kam auch noch zum Einsatz. Die Saison war trotz vieler Spiele schneller vorbei als man dachte.

2006/ 2007 hatten wir mit 8 Mitspielern aus Bernau, Gersbach, Todtmoos-Schwarzenbach unsere Mannschaft zur neuen Saison angemeldet.  Unsere Kneipe war erstmalig von Anf. Januar bis Ende Februar wegen Betriebsferien geschlossen. Wir haben unsere außwärts gespielten Rückspiele vorgezogen, so konnten wir im Sommer 3 Monate nur Heimspiele in unserer Kneipe spielen. Wie es halt so ist mussten wir noch eine Spielerin nachmelden da zu viele Stammspieler an einem Spieltag abwesend waren, Gitte stellte sich zu Verfügung, danke nochmals. Zum Schluss blieb der 8. Platz von 11 Manschaften. Im Pokal kamen wir auch nicht weit, wenn mich nicht alles täuscht in der 2ten Runde, knapp  mit 7:8 verloren, schön wars trotzdem.

2007/ 2008 wurde die Liga wegen der zu hohen Anzahl von Mannschaften -bis zu 15- in einer Gruppe umgestellt. Die ca. 42 Mannschaften wurden in vier Gruppen aufgeteilt und nicht mehr nur in drei, somit sind jetzt immer 10 od. 11 Mannschaften in einer Gruppe. Die Gruppen wurden auch noch in sich selbst umgestellt, wir spielen jetzt in der MASTER Gruppe, der Spielmods wird sich aber nicht ändern. In den Gruppen A, B und C wird der Spielmodus neu angepasst. Wir starten am Di. 20.11.07 mit einem Auswärtsspiel. Nach dem Rauswurf eines Ehrenmitglieds im Winter 2007 das einmal 1.Vorstand war, traf man sich vor Gericht wieder, der Prozess wurde von der RDL verloren, die RDL musste die Gerichtskosten von ca. 3 Tausend € übernehmen, im Prinzip rausgeschmissenes Geld, das Ehrenmitglied ist nun wieder in der RDL. In der Masterliga sind durch dies 4 Mannschaften in der laufenden Saison ausgestiegen, die Begründung war immer die selbe, kein Einverständnis mit dem Vorstand,  es kam durch viel Druck aus der restlichen Master-Liga zum Rücktritt des gesamten Vorstandes, im Mai wurde dann ein neuer Vorstand gewählt, nicht alles wurde besser. Wir wurden am Ende der Saison noch sechster, jedoch es war kein schönes Ende. Einmalig war auch das Tingelfest, es wurde an einem Sa. im Okt.  ab 13:30 Uhr gedartet, wobei die Teilnahme recht niedrig war. Um ca. 19:30 Uhr war dann die Pokalvergabe aus der vergangenen Saison, auch hier war die Teilnahme mangelhaft, man sollte sich diese Art von Tingelfest nochmals überlegen.

2008/ 2009 Die Generalversammlung der RDL im Sep. begann mit einem Paukenschlag, der 2. Vorstand stellt nach kurzer Ansprache vor den Wahlen, gegen den 1. Vorstand ein Ultimatum, entweder er oder ich, aber nicht beide gemeinsam, eine gemeinsame und vernünftige Zusammenarbeit ist nicht möglich.  Der 1.  Vorstand wurde nicht mehr gewählt, auf Grund dieser Wahl ist der Kassierer und der Ligasekretär zurückgetreten,  diese müssen im Nov. 08 neu gewählt werden. Der Verschleiß an Vorstandsmitgliedern ist im Moment etwas hoch. Wir konnten nur 8 Spieler melden, so wenig wie noch nie, ich hoffe wir kommen so durch die Saison. Die festen Spieltage wurden wieder abgeschafft, nun heißt es für mich SMS, SMS und nochmals SMS. Am Mi. 15.11.08 beginnt die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Saisongewinner, das Ding wurde 20:0 Heimgetragen. Nach einer guten Vorrunde verlief die Rückrunde nicht so toll, am Ende waren wir noch 5ter von 10 Mannschaften. Das Tingelfest wurde zwecks fehlender Interesse von uns nicht besucht. 

gez. Manni Schulze